Dieses Seminar hilft Ihnen, die Zusammenhänge zwischen den Gewerken und die Gefahrenstellen am Fachwerk zu erkennen und darauf aufbauend Lösungsmöglichkeiten bei der Sanierung von Fachwerkgebäuden nach aktuellem Stand der Technik / anerkannten Regeln der Technik anzubieten. Das vermittelte Fachwissen lässt Sie kompetenter beraten und erleichtert Ihnen somit den Zugang zum Markt der Fachwerksanierung.
Inhalte:
Auf der Basis des Regelwerkes zur Fachwerksanierung nach WTA (Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege e.V., München) – aktuell 14 sogenannte WTA-Merkblätter – werden im Seminar exemplarisch anhand von Praxisbeispielen Antworten gegeben u. a. zu
den Grundlagen und Anforderungen an Schlagregen-, Wärme-, Feuchte-, Brandschutz, usw.
der erforderlichen Bestandsaufnahme
geeigneten Materialien für die Instandsetzung von Ausfachungen, Beschichtungen auf Holzfachwerk und Gefachen, usw.
bauphysikalischen Grundlagen und geeigneten Materialien zur energetischen Ertüchtigung von Fachwerk-Außenwänden, z.B. mittels Außendämmung oder Innendämmung.
WTA-Anerkennung mit 8 UE als Fortbildungskurs
Methodik: Hybrid-Seminar (Freiburg/Go To Meeting) mit zahlreichen Berechnungsbeispielen
Zielgruppe: ArchitektInnen, PlanerInnen, Führungskräfte bei ausführenden Fachunternehmen, IngenieurInnen, Sachverständige, BautechnikerInnen
Referenten: Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Gänßmantel, Ingenieurbüro
Gänßmantel
Meldeschluss: 25.10.2022
324,00 € zzgl. MwSt inkl. Skripte und Verpflegung (bei Präsenzteilnahme)
Zur Anmeldung und weitere Informationen
Anerkennung: Die Online-Seminare sind bundesweit bei allen Architekten- und Ingenieurkammern gemäß der jeweils gültigen Fortbildungsordnung akkreditiert, sofern Online-Weiterbildung anerkannt wird und Fortbildungsordnungen in den jeweiligen Bundesländern bestehen.
Alle QNB-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 25%. Zum Erhalt der Rabattierung wählen Sie bitte bei der Anmeldung im Feld “Rabatte” den Rabatt “ Mitglied Qualitätsnetz Bauen 25% (nur bei bestätigten Kooperationsveranstaltungen)” aus und geben Sie im Feld “Mitgliedsnummer” Reutlingen als Ortsgruppe an.